Ein Forum für den internationalen Dialog

Globalisierung politisch gestalten

Europas Rolle nach dem Wechsel im Weißen Haus –
Neue Chancen für eine globale Friedenspolitik?

Öffentliches Online Forum Frauenkirche

Frauenkirche Dresden/Online/Weltweit
28. Januar 2021 um 18.50 Uhr (MEZ)

Bericht   Programm   

Konferenzsprachen: Deutsch/Englisch (simultan)

In den vergangenen Jahren wurde die Zusammenarbeit auf internationaler Ebene wiederholt herausgefordert. Die Europäische Union ihrerseits hat sich in den letzten Jahren in vielerlei Hinsicht mit eigenen Problemen beschäftigt. Dabei steht die Welt vor Herausforderungen, die keine Region im Alleingang lösen kann. Im Mächtespiel zwischen den USA, Russland und China muss sich die EU mit einem eigenen Profil positionieren. Eine Möglichkeit könnte es sein, in der verändernden Weltordnung stärker auf die Fähigkeit der Europäer zu setzen, Konflikte zu lösen und Frieden zu sichern.

Wie kann die EU die Chancen nutzen, gemeinsam mit der neuen US-Regierung und anderen Partnern die internationalen Beziehungen wieder konstruktiver zu gestalten? Was kann die EU dazu beitragen, dass die Weltgemeinschaft stärker auf Dialog setzt und gemeinsam daran arbeitet, Lösungen für langanhaltende Konflikte zu finden sowie neue zu vermeiden?

Die ehemalige EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini, heute Rektorin des College of Europe, diskutiert gemeinsam mit Prof. Dr. Nicole Deitelhoff von der Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK) und John C. Kornblum, ehemaliger Botschafter der USA in Deutschland, über „Europas Rolle nach dem Wechsel im Weißen Haus. Neue Chancen für eine globale Friedenspolitik?“.

Video-Clips

Kooperationspartner

Eine Kooperationsveranstaltung der Stiftung Frauenkirche Dresden, der Stiftung Entwicklung und Frieden (sef:) und der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung.

NewsletterAbonnieren Sie unseren Newsletter