Ein Forum für den internationalen Dialog

Globalisierung politisch gestalten

Globale 2030-Agenda lokal umsetzen:
Wo steht Brandenburg?

09. Juni 2016, 18.30 Uhr - 21.00 Uhr

Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung, Potsdam
 

Programm

Bericht

Mit der 2030-Agenda und ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) hat sich die internationale Staatengemeinschaft im September 2015 auf einen “Zukunftsvertrag” für unseren Planeten geeinigt. Der globale Norden verpflichtet sich darin ebenso wie der globale Süden zu einer umfassenden Transformation sämtlicher Politikbereiche hin zu ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit. Alle Ebene der Politik sind gefordert, zur Verwirklichung der Agenda und ihrer Ziele beizutragen. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der regionalen und lokalen Ebene zu, da eine Vielzahl besonders relevanter Politikfelder hier verortet sind. Die Nähe zu den Menschen ermöglicht es zudem, sowohl die Problemlagen wie auch mögliche Lösungsansätze besonders gut zu erfassen. Vor diesem Hintergrund möchten wir u.a. folgende Fragen diskutieren:

  • Welche drängenden Herausforderungen auf dem Weg zu ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit stehen in Brandenburg gegenwärtig auf der Tagesordnung?
  • Welchen Beitrag leisten das Land und seine Kommunen bereits jetzt für eine Transformation zu mehr Nachhaltigkeit? Ist “nachhaltige Entwicklung” als Querschnittsthema bereits angekommen?
  • Wie bringt sich Brandenburg in den aktuellen Prozess zur Fortschreibung der nationalen
    Nachhaltigkeitsstrategie ein?
  • Wie nimmt das Land seine Verantwortung als Teil der internationalen Gemeinschaft für nachhaltige Entwicklung wahr? Ist eine Fortschreibung der entwicklungspolitischen Leitlinien im Lichte der 2030-Agenda angezeigt?
NewsletterAbonnieren Sie unseren Newsletter