Themen
Die Themen der Stiftung Entwicklung und Frieden (sef:) ergeben sich aus ihrem in der Satzung festgelegten Stiftungszweck sowie aus der vom Kuratorium beschlossenen langfristigen Programmplanung 2021-2025.
Die Langfristplanung 2021-2025 sieht folgende Programmbereiche vor:
A. Global Governance: Handlungsoptionen in einer multipolaren Welt
B. Nachhaltige Entwicklung: Mit der Agenda 2030 zum Systemwandel
C. Krisen und Konflikte: Neue Herausforderungen auf staatlicher und gesellschaftlicher Ebene
Jahresprogramm 2023-2024
Das Jahresprogramm 2023 und 2024 widmet sich dem Vertrauensaufbau und -ausbau zwischen dem Globalen Norden und dem Globalen Süden.
Hintergrund für die Wahl dieser Thematik ist der große Vertrauensverlust, der im Laufe der COVID-19-Pandemie zwischen dem Globalen Norden und dem Globalen Süden erkennbar wurde. Dieser resultierte aus einer unzureichenden Solidarität besonders der Länder des Nordens, die sich den vorrangigen Zugang zu Schutzausrüstung, Medizinprodukten und den dann entwickelten Impfstoffen sicherten. Weitere Beispiele für diesen Vertrauensverlust finden sich aktuell etwa in Fragen der Energiesicherheit (Sicherung von Rohstoffen in Ländern des Globalen Südens), der Bekämpfung des Klimawandels (insbesondere in Bezug auf Klimagerechtigkeit) sowie der Reaktion des Globalen Nordens auf die Menschenrechtslage in verschiedenen Ländern.
Um die immer deutlicher zutage tretenden geopolitischen Zerwürfnisse zu überbrücken, muss es den westlichen liberaldemokratischen Staaten gelingen, das verloren gegangene Vertrauen wiederherzustellen. Ein zentraler Baustein hierfür ist ein ernsthafter Dialog über Interessengegensätze und unterschiedliche Wertvorstellungen. Ziel muss es sein, durch einen intensiven Austausch und der Suche nach Gemeinsamkeiten Verständnis für die jeweiligen Positionen zu erlangen und Blockaden zur Lösung drängender globaler Probleme aufzubrechen.
Für diesen Dialog bietet die sef: eine Plattform, unter anderem mit folgenden Veranstaltungen:
Dresdner Forum für Internationale Politik
- Ist die Weltwirtschaft geliefert? – Globale Lieferketten und multiple Krisen (2023)
Inklusive Friedensprozesse? Gestaltungsmöglichkeiten staatlicher und zivilgesellschaftlicher Akteure (2024)
Potsdamer Frühjahrsgespräche
- Ernährungssicherheit in Afrika in Zeiten globaler Krisen – Regionale Strategien gegen Hunger und Abhängigkeit (2023)
- Sonnige Aussichten? Die Energiekrise als Chance für eine gerechte Energietransformation in Afrika (2024)
Berliner Sommerdialog
Deutsche Welle Global Media Forum